JETZT AKTUELL: 3G am Arbeitsplatz – einfach und digital umsetzen per Mitarbeiter-App!

JETZT AKTUELL: 3G am Arbeitsplatz – einfach und digital umsetzen per Mitarbeiter-App!

Sawayo Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele

Eine Software.
Viele Lösungen.

Um unsere Funktionen greifbarer zu machen, stellen wir hier einige konkrete Anwendungsbeispiele von Sawayo vor.

14 Tage kostenlose Testphase
ohne RISIKO
jederzeit kündbar
Pia Portrait

Führerscheinkontrolle

„Auf meinem vollen Schreibtisch geht das einfach unter!“

Hi, ich bin Martina und Geschäftsführerin eines ambulanten Pflegedienstes. Von meinem Büro aus sehe ich auf den Parkplatz unseres Fuhrparks. Der ist eigentlich immer leer. Meine Mitarbeitenden benötigen die Firmenfahrzeuge, um die Patienten zu Hause zu versorgen, zu Fahrten in Kliniken oder zur Ausfahrt eines warmen Mittagessens. Zweimal jährlich muss ich die Führerscheine meiner Mitarbeitenden kontrollieren. Das geht auf meinem vollen Schreibtisch manchmal unter.

Jetzt nutze ich Sawayo:
Meine Mitarbeitenden laden einfach ein Foto ihres gültigen Führerscheines in die Software, bestätigen dessen Echtheit und ich muss den Vorgang nur noch mit einem Klick abschließen. Mit Sawayo fühle ich mich sicher und bekomme eine Menge Zeit zurück.

Erfahre mehr
Lotta Portrait

Dokumentenmanagement

„Mein Team arbeitet an unterschiedlichen Standorten – ich möchte nicht jede*n einzeln ansprechen.“

Hej, ich bin Lotta und verantworte als PR-Managerin die Kommunikation in meinem Unternehmen.
Nach zahlreichen Sitzungen mit meinem Team habe ich soeben die Planung einer Kommunikationskampagne finalisiert. Das Abschlussprotokoll möchte ich nun von allen Beteiligten bestätigen lassen und dann rechtssicher archivieren. Meine Kolleg*innen arbeiten allerdings nicht alle am selben Standort und ich möchte nicht jede*n einzeln per Mail an das Protokoll erinnern.

Deswegen nutze ich Sawayo:
Dort lade ich einfach das Protokoll hoch, weise es allen Beteiligten zu und setze eine Frist. Sawayo fordert mein Team dann auf, das Dokument zu lesen und zu unterzeichnen und archiviert es anschließend rechtssicher. In der Zeit, in der ich ansonsten jeder und jedem hinterhergerannt wäre, kann ich mich bereits in die Umsetzung meiner Kampagne stürzen.

Erfahre mehr
BA Icon

Erkenne deine Haftungsrisiken!

Keinen Überblick über deine Unternehmerpflichten? Beantworte ein paar einfache Fragen zu deinem Unternehmen und erhalte deine individuelle Risikoanalyse inklusive praktischer Unternehmertipps mit dem Business Analyzer.

Jetzt ausprobieren
BA Gesetz

Beispiel: Aushangpflichten von Gesetzen

BA Zeiterfassung

Beispiel: Zeiterfassungspflicht bei Minijobbern

BA Dokumentenmanagement

Beispiel: Verschwiegenheitserklärung

pfeil
pfeil
Miguel Portrait

Fristenüberwachung

„Den Überblick über Vertragslaufzeiten habe ich längst verloren.“

Ich bin Miguel und Geschäftsführer eines Architekturbüros.
Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten die meisten meiner Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Ein Festnetztelefon benötigt daher kaum noch jemand. Vor Jahren habe ich einen Vertrag für die feststehenden Diensttelefone abgeschlossen und diesen in irgendeinem Ordner abgelegt. Aber ganz ehrlich: Den Überblick über Vertragslaufzeiten, Kündigungs- und Verlängerungsfristen habe ich längst verloren. Jeden Monat schmeiße ich Unmengen an Geld für ungenutzte Telefonverträge aus dem Fenster.

Jetzt nutze ich Sawayo:
Vertragslaufzeiten und -fristen trage ich nun einfach in Sawayo ein. Der Erinnerungsassistent erinnert mich automatisch an auslaufende Verträge oder bevorstehende Verlängerungen. Damit spare ich viel Geld und muss meinen Alltag nicht mehr mit kleinteiliger Verwaltungsarbeit verbringen.

Erfahre mehr
Sabine Portrait

Abwesenheitsmanagement

„Ich habe so viel um die Ohren, dass ich es nicht schaffe, Anträge sofort zu bearbeiten.“

Mein Name ist Sabine und ich führe ein kleines Wellnesshotel im Allgäu.
Wenn meine Beschäftigten gerne einmal selbst in den Urlaub fahren möchten, tragen sie die Tage in ein Formular ein und legen es mir dann in mein Postfach. Ich habe den ganzen Tag so viel um die Ohren, dass ich es nicht immer schaffe, die Anträge sofort zu bearbeiten. Häufig warten meine Beschäftigten mehr als eine Woche auf meine Genehmigung. Ich kann verstehen, dass sie das manchmal frustriert.

Deswegen nutze ich jetzt Sawayo:
Meine Mitarbeiter*innen melden ihre Urlaubswünsche in der App, ich bestätige per Mausklick. Sawayo zeigt mir genau, wer wann abwesend ist und wie viele Urlaubstage jede*r noch hat. Mit der Software spare ich viel Geld und meine Beschäftigten können spontaner ihre Freizeit planen.

Erfahre mehr
question icon

Passt Sawayo zu mir?

Sawayo bietet einen großen Funktionsumfang und ist sehr flexibel, sehr gerne beraten wir dich in einer persönlichen Live-Demo dazu.

Live-Demo buchen
Jochen Portrait

Fristenüberwachung

„Dinge wie die halbjährliche Überprüfung des Verbandkastens vergesse ich im Alltag.“

Servus, ich bin Jochen und Geschäftsführer eines Schreinereibetriebes.
Wo gehobelt wird, fallen Späne – weswegen ich penibel darauf achte, dass unser Verbandskasten immer auf dem aktuellen Stand und voll befüllt ist. Das schreiben mir auch die Unfallverhütungsvorschriften vor: Zweimal jährlich muss der Verbandskasten auf seine Vollständigkeit überprüft werden. Einer meiner Mitarbeiter ist neben seinem Beruf als Schreinermeister auch der offizielle Ersthelfer im Betrieb. Weil er in seinem Alltag mit ganz anderen Dingen zu tun hat, vergisst er das manchmal – was bei einem Unfall sehr gefährlich werden kann.

Deswegen habe ich nun Sawayo eingeführt:
Die halbjährliche Überprüfung trage ich einfach in den Erinnerungsassistenten ein. Jetzt muss mein Schreinermeister die Frist nicht mehr im Kopf behalten und falls etwas passiert, können wir sofort reagieren.

Erfahre mehr
Pia Portrait

Dokumentenmanagement

„Wichtige Dokumente maile ich zu oder drücke sie den Leuten in die Hand – es ist schwer den Überblick zu behalten.“

Hi, ich bin Pia. Ich bin Chefredakteurin eines Automobilmagazins.
Ich arbeite viel mit freien Fotograf*innen zusammen, die die Geschichten meines Magazins bildlich begleiten. Ab und zu kommt es vor, dass sie ein Auto fotografieren, das noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In diesen Fällen müssen sie ein Dokument unterzeichnen, das sie verpflichtet Stillschweigen zu bewahren. Diese Verschwiegenheitserklärung maile ich den betreffenden Personen zu oder drucke sie aus und drücke sie ihnen in die Hand. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten.

Jetzt nutze ich Sawayo:
Die Verschwiegenheitserklärung lade ich einfach in die Software, weise es den Fotograf*innen zu und setze die Frist bis kurz vor das Fotoshooting. Die Fotograf*innen unterschreiben digital in der App, wo das Dokument auch rechtssicher archiviert wird. Sawayo nimmt mir viel Arbeit ab und gibt mir Sicherheit.

Erfahre mehr
jannis portrait

Führerscheinkontrolle

„Fahren meine Beschäftigten ohne gültigen Führerschein, mache ich mich strafbar.“

Hi, ich bin Jannis und Geschäftsführer einer Großbäckerei.
Jeden Morgen fahren meine Mitarbeiter*innen die frischen Backwaren in die umliegenden Filialen. Sollten sie die Geschäftsautos dabei ohne einen gültigen Führerschein nutzen, mache ich mich als Fahrzeughalter strafbar und muss Geld- und sogar Freiheitsstrafen fürchten. Meine tägliche Aufgabenliste ist so voll, dass ich keine Zeit habe, regelmäßig meine Beschäftigten einzubestellen, ihre Führerscheine zu kontrollieren und den Vorgang anschließend zu dokumentieren.

Deswegen nutze ich Sawayo:
Eigenständig fordert Sawayo meine Beschäftigten regelmäßig dazu auf, aktuelle Fotos ihrer Führerscheine in die Software zu laden und deren Echtheit zu bestätigen. Ich spare viel Zeit und habe den Kopf frei, mich um meine eigentlichen Aufgaben zu kümmern.

Erfahre mehr
cross exit popupTermin Icon

Melde dich für eine persönliche Produktvorstellung bei uns an.

Suche dir bequem einen Termin im Kalender aus und wir zeigen dir in einer Online-Demo, wie Sawayo deinen Arbeitsalltag erleichtert.
Jetzt Termin auswählen

Sawayo für deine Branche